Webcam Blick vom Saziani auf StradenKIS Steirisches VulkanlandGoogle EarthHERE - Routenplaner

Bücherreich im Mesnerhaus

Bücherreich im Mesnerhaus
 

Leitung:
Mag. Andrea Praßl-Schantl
Büchereiteam mit freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Öffnungszeiten:
Dienstag von 09:30 Uhr bis 13 Uhr
Mittwoch von 16:30 Uhr bis 19 Uhr
Sonntag von 09:00 Uhr bis 12 Uhr

Adresse:
8345 Straden 60
Tel.: 03473 / 20020
E-Mail: bim-straden at bibliotheken dot at
Homepage: http://www.bim-straden.bvoe.at

 


Pressesplitter "Kleine Zeitung" vom 11.11.2003:
Leseratten in Straden kommen in neuer Bücherei auf ihre Kosten

Für alle Leseratten ist die neue Bücherei in Straden ein wahrer Leckerbissen. Nicht nur, dass 2500 neue Bücher in den Regalen stehen, auch die optische Präsentation verleitet dazu, nach einem Buch zu greifen. Und auch der neue Standort, das turmartige alte Mesnerhaus, regt die Phantasie an und erinnert daran, dass die größten Abenteuer, die in Büchern stehen, zuerst im Kopf geboren werden müssen. Den Neuaufbau der Bücherei organisierte Andrea Praßl-Schantl, die dabei die neueste büchereikundlichen Erkenntnisse einfließen ließ. Der Bücherbestand umfasst die unterschiedlichsten Fachbereiche, außerdem besteht auch eine Ludothek. Bürgermeister Alfred Schuster, dessen Lieblingsbuch der Struwwelpeter ist, bezeichnet die Bibliothek als wichtigen bildungspolitischen Schritt der Gemeinde. Die offizielle Eröffnung nahm Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder vor.

Eröffnung BIM
 
Kinder-Bim im Juche
Die Kinder-Bim in das Juchhe
Stradens Kinder können sich im Mesnerhaus in einer eigenen Bücherei ins Lese-Abenteuer stürzen.

In einem alten, staubigen Dachboden in Büchern stöbern - dieses Bild wird in so manchen abenteuerlichen Jugendbüchern oder Filmen gezeichnet. Auch in Straden können sich Kinder nun in einem Dachboden dem Abenteuer Lesen widmen. Was fehlt, ist der Staub. Denn die Kinderbücherei im Messnerhaus, kurz Kinder-BIM, ist nagelneu.
"Wir hatten schon sehr wenig Platz in unserer Bücherei, so kamen wir auf die Idee eine eigene Kinderbücherei einen Stock höher im Juchhe einzurrichten", erzählt Büchereileiterin Andrea Praßl-Schantl von der Entstehung. .... Im Dachboden der Bücherei im Mesnerhaus hat sich seither einiges verändert. Neue Regale in optimaler Kinderhöhe beherbergen die vielen gedruckten Wissens- und Abenteuermedien. Zahlreiche Sitzpolster und ein weiches Sofa laden zum bequemen Lesegenuss ein. Für die Kleinsten fährt ein Bilderbuchzug durch die Reihen. Natürlich nur dann, wenn man ihn schiebt. Seine Waggons sind gefüllt mit bebilderten Schätzen. Und zur Eröffnung gab es einen neuen Waggon von der Tischlerei Zach.
Raumangebot verdoppelt

"Kimm aufa, des is s..guat", lässt ein junger Besucher seiner Begeisterung beim Eintreten freien, aber nicht ganz druckreifen, Lauf. Und es treten viele ein zur Eröffnung dieses neuen Bücherreiches. Da platzt sogar die nun auf das doppelte Raumangebot erweiterte Bücherei aus allen Nähten. Auch der Direktor des Landeslesezentrums, Johannes Zabini, ist unter den Erhrengästen rund um Bürgermeister Alfred Schuster: "Ich finde es wichtig, Kindern zuerst die Kultur des Hörens zu vermitteln. Weil ohne Hören entsteht keine Kultur der Sprache und ohne diese gibt es keine Wertevermittlung." Die Kultur des Hörens vermitteln Agnes Kispert und Lisbeth Jettl bei der Eröffnung. Mit ihrem "Bilderbuchkino" - ein Buch wird durch Bilderprojektion und Erzählung vorgestellt - kämpfen sie bei der Eröffnung aber gegen die vielen Luftballons, die die Aufmerksamkeit der Kinder auch in ihren Bann ziehen.
Die beiden Erzählerinnen gehören zu den 18 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der seit 2003 bestehenden Bücherei im Mesnerhaus, kurz BIM. Sie verwalten insgesamt etwa 5.000 Medien. Neben Büchern gibt es in der BIM auch Zeitschriften, Spiele, CD's und DVD's. Geöffnet hat das Bücherreich jeden Dienstag, Mittwoch und Sonntag. Eine einzigartige Kooperation gibt es mit der Lebenshilfe-Werkstätte Straden, die zwei Klienten für Büchereiarbeit abstellt. Die Bücherei arbeitet auch sehr eng mit der Volksschule Straden zusammen.