Webcam Blick vom Saziani auf StradenKIS Steirisches VulkanlandGoogle EarthHERE - Routenplaner

Bürgerbeteiligung Straden

Logo Buergerbeteiligung
 

Warum Bürgerbeteiligung?


Wir sind überzeugt, dass gute Bürgerbeteiligung die Identifikation mit dem Gemeindewesen steigert. Daher setzen wir alles daran, die Bürgerbeteiligungsprozesse strukturiert, ergebnisoffen und professionell zu gestalten. Die Bürgerbeteiligung hat das Ziel, die Arbeit des Gemeinderates in bestimmten Themen zu bereichern, sie kann und will keinesfalls die politischen Vertreter ersetzen. Es ist uns wichtig, dass Bürgerbeteiligung überparteilich arbeitet - alle Parteien der Marktgemeinde Straden sind zum Dialog eingeladen.
Für die Bürger bedeutet Bürgerbeteiligung mehr Transparenz, Information und Mitwirkung, für die Marktgemeinde Straden mehr Qualität und Akzeptanz von Vorhaben. Große Schritte soll man gemeinsam gehen.
In Zeiten großer Veränderung, beispielsweise durch Globalisierung, Digitalisierung, Abwanderung sollte Bürgerbeteiligung als Chance begriffen werden. Nutzen wir diese Chance!

 

Team


Referatsleiter des Bürgerbeteiligungsteams: DI Anton Edler
Bürgermeister Gerhard Konrad, AL Dr. Christa Schillinger (Verwaltung), Werner Wohlkinger (Grüne), Leo Prassl (SPÖ), Franz Flucher (SPÖ), Karl Neubauer (ÖVP), Mag. Robert Paul (Bürger)
keine Nominierung der FPÖ

 

Leitlinie


Die Leitlinie zur Bürgerbeteiligung stellt den „Roten Faden“ dar. Die Leitlinie beschreibt Ablauf und Aufgabenverteilung in Bürgerbeteiligungsprojekten.

 

Aktivitäten

Red’ma uns z’samm Red’ma uns z’samm ist eine zwanglose Form des Dialogs in den einzelnen Dörfern. Es können alle Themen, die von Interesse sind, besprochen werden. In folgenden Dörfern gab es diese Dialolg-Veranstaltungen: Schwabau/Waasen am Berg, Nägelsdorf, Karbach/Sulzbach, Muggendorf, Stainz, Krusdorf/Grub II, Hof/Neusetz/Karla/Radochen, Straden/Kronnersdorf/Marktl Hart/Waldprecht/Wieden

 

Kindergemeinderat


Der Kindergemeinderat ist im Juli 2018 gestartet.
Die Kinder der 4. Klassen der Volksschule Straden und der 1. NMS Straden haben die Möglichkeit im Rahmen von 3 – 4 Workshops konkrete Ideen für Straden zu erarbeiten. Die Ideen werden im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung im Frühjahr 2019 dem Gemeinderat der Marktgemeinde Straden präsentiert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Präsentation teilzunehmen.

 

Jugendrat


startet im Juli 2019

 

Zukunftsgespräche

Zweimal jährlich werden Zukunftsgespräche veranstaltet. Jedes Zukunftsgespräch mit Bürgerversammlung steht unter einem bestimmten Thema. 26.1.2018, Gasthof Pock: „Mein Impuls für Straden“: vier Ideen, die Straden weiterbringen können (Stradener Sonnenuhren, Straden intus, Junge Wilde Gemüsebauern, Kulinarikführer) 4.10.2018, Stradnerhof: Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbefragung

geplant: Anfang 2019: Thema Mobilität. Genaue Termine siehe unten.

 

Haus der Generationen

Aufbauend auf den bereits bestehenden Ideen des „Familiennetzwerks Straden“ soll eine Strategie zur Umsetzung, Vernetzung und Gemeinschaftsbildung aller Generationen entwickelt werden. Die Landentwicklung Steiermark begleitet und moderiert den Prozess, der als Initialzündung für einen Strukturwandel dienen soll. Verstärktes Augenmaß wird auf die Vernetzung bestimmter Zielgruppen gelegt: Kinder- und Familieneinrichtungen, Generationen (SeniorInnen, Jugend), sowie zugezogene Familien, die man am besten über Kindergarten, Volksschule und NMS erreichen kann. Ziel ist es, eine Vernetzung zwischen Generationen sowie eine Gemeinschaftsbildung zu schaffen und ein Gesamtkonzept im Sinne der Nachbarschaftshilfe (Zeit-Hilfs-Netz Steiermark) zu erstellen. Welche gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten bestehen? Wie können sich Generationen vernetzen?
Der Beteiligungsprozess ist in der Zeit von Jänner bis April 2019 geplant. Genaue Termine siehe unten.

 

Themenplattform

Um die Themen der Bürgerbeteiliung für Bürgerinnen und Bürger ansprechend und übersichtlich im Internet darstellen zu können, wird an einem Entwurf für eine neue Themenplattform gearbeitet. Der Entwurf soll im Frühjahr 2019 präsentiert werden.

Zur Themenfindung und Präzisierung wurden mehrere Aktionen und Maßnahmen umgesetzt:

April 2018: Workshop: Straden – die Lebenskraftgemeinde Österreichs? Welche Mottos werden in anderen Gemeinden gelebt? Wie vermarkten sich andere Gemeinden?

Juni 2018: Malwettbewerb für Kinder: Das ist Lebenskraft in Straden!

Juni 2018 – September 2018: Bürgerbefragung (Fragebögen in Gemeindezeitung und Online-Fragebogen), Präsentation im Rahmen der Zukunftsgespräche am 4. Oktober 2018 im Stradnerhof.

 

Termine

 

Termine
Themenbox

Die Themenbox finden Sie im Eingangsbereich, Marktgemeindeamt Straden.